Der Sommer ist da, die Temperaturen klettern nach oben und machen Lust auf lange Badetage. Ihr wisst noch nicht, wohin? Wir haben die schönsten Weiher für euch im Überblick.
Ihr habt Lust auf eine Abkühlung im See oder wollt einfach am Wasser entspannen? Rund um Weiden gibt es einige Weiher, die auf euch warten. In vielen Fällen könnt ihr dort nicht nur schwimmen und chillen, sondern auch Stand-up-Paddeln oder Tretbooten fahren. Hier findet ihr eine Übersicht an Weihern, die ihr in weniger als 30 Minuten erreichen könnt!
Falls ihr Erholung sucht und einfach entspannen wollt, dann seid ihr im Stadtbad in Weiden richtig. Zwei Badebecken stehen für euch in idyllischer Kulisse direkt an der Waldnaab bereit. Auch Grillen ist erlaubt, es gibt aber auch einen Biergarten, in dem ihr es euch gemütlich machen könnt.
Versteckt inmitten eines kleines Waldes liegt der Blaue Weiher in Etzenricht. Falls ihr auf der Suche nach Ruhe und Entspannung seid, dann ist dieser Weiher perfekt für euch. Die Wiese neben dem Weiher bietet Platz für alle Besucher – mit reichlich Sicherheitsabstand.
Ziemlich einfach hält es der Manteler Weiher: hier könnt ihr im Weiher schwimmen oder auf den Wiesen die Sonne genießen. Bringt einen Fußball mit oder eine Musikbox, packt eure Freunde ein und schon steht einem perfekten Tag am Weiher nichts mehr im Wege.
Der ehemalige Baggersee ist im Sommer gut besucht. Für eine Abkühlung an heißen Tagen ist der Weiher wie gemacht. Es lohnt sich, eine Picknickdecke mitzubringen und den Sommertag zu genießen.
Die Seen im Josephstal bei Dießfurt sind im Sommer ein Besuchermagnet. Hier könnt ihr nicht nur baden, sondern auch surfen oder segeln. Die Seen sind groß genug für alle Sportarten. Aber Achtung! Motorbote sind hier nicht erlaubt.
Der Kiesibeach in Pressath ist ein Weiher für die ganze Familie. Neben einer großen Liegewiese gibt es einen Kiosk und Feuerstellen. Austoben könnt ihr euch auf zwei Volleyballfeldern. Für die Kinder gibt es neben einem Wasserspielplatz auch einen separaten Nichtschwimmerbereich.
Das Waldstrandbad liegt – wie der Name es schon verrät – am Waldrand von Plößberg. Es gibt einen Kiosk und ihr könnt euch auch Boote und Ruder ausleihen. Extra für Kinder gibt es einen Nichtschwimmerbereich.
In den ehemaligen Tongruben in Wiesau darf jetzt gebadet werden. Ein Sprung vom Steg ins Wasser oder doch lieber Sonnen an der Badeinsel? Ihr habt die Wahl. Es gibt Toiletten, Umkleidekabinen und Duschen. Auch ein kleiner Kiosk ist vor Ort. Austoben könnt ihr euch beim Beachvolleyball, Tischtennis oder auf dem Spielplatz.
Das Naturfreibad in Krummennaab hat einen eigenen Nichtschwimmerbereich und ist öffentlich zugänglich. Für Kinder gibt es einen Spielplatz sowie einen separaten Schwimmbereich. Zudem gibt es ein Beachvolleyballfeld.
Das Baden rund um den Gaisweiher ist kostenlos. Der Badestrand inklusive Steg bietet perfekten Zugang zum Wasser. Auf der breiten Liegewiese findet ihr locker Platz. Zudem findet ihr ein Restaurant und einen Campingplatz für entspannte Wochenenden am Wasser.
Wenn ihr Spaß beim Baden mit Erholung kombinieren wollt, seid ihr am Bursweiher richtig. Der Weiher zeichnet sich durch die idyllische Lage mitten im Wald aus und ist eine Naturbadeanlage. Neben einer großen Liegewiese findet ihr dort auch Umkleidekabinen, einen Kiosk, Parkplätze und Toiletten. Und das Beste: Der Eintritt ist frei.
Das Natur-Erlebnisbad am Rußweiher ist das größte Moorbad der Region. Auf euch warten ein Kiosk und ausreichend Platz. Der Eintritt für Erwachsene kostet 2,50 Euro. Kinder und Jugendliche liegen bei 1 bis 2 Euro. Ihr habt Lust auf etwas Sport? Hier könnt ihr Stand-Up-Paddel ausleihen und ab vom Schuss Sonne tanken.
Euer Lieblingsweiher fehlt in der Übersicht? Ihr habt einen heißen Tipp, den alle kennen müssen? Dann schreibt uns gerne eine Nachricht auf Instagram und wir fügen euren Weiher zu unserer Liste hinzu. 🌊