Die TV-Sendung „Rosins Restaurants“ führt zu heftigen Diskussionen im Netz: Der Weidener Imbiss „Star Blue Kitchen”, jetzt „Roja”, erhält während der Ausstrahlung eine Flut negativer Bewertungen.
Der Weidener Imbiss „Star Blue Kitchen” stand im Mittelpunkt der TV-Sendung „Rosins Restaurants”. Sternekoch Frank Rosin sollte helfen, doch das Coaching eskaliert bis zum Abbruch. Im Netz wurde über die Sendung, die am Donnerstagabend auf Kabel Eins lief, stark diskutiert.
In den vergangenen Monaten sammelte das „Roja”, wie das Lokal jetzt heißt, viele positive Bewertungen: Gäste beschrieben das Restaurant als „eine gute Option für ein gesundes Mittagessen in der Weidener Altstadt”, das Essen als „sehr lecker und frisch” und den Besitzer als „sehr nett und um jeden Gast bemüht”.
Noch während die Sendung lief, bewerteten viele Zuschauer*innen aus ganz Deutschland das Lokal auf Google mit einem von fünf Sternen. Als Begründung gab ein Nutzer beispielsweise an:
„Ich kann das Essen nicht beurteilen, aber nach der Ausstrahlung von der Sendung „Rosins Restaurant” war ich sehr schockiert von der Haltung, Undankbarkeit und Unhöflichkeit des Besitzers.”
Innerhalb weniger Minuten fiel die Bewertung des Restaurants von einer durchschnittlichen 4,4 auf 3,9. Google registrierte die vielen negativen Bewertungen, die in kürzester Zeit eingingen und blockierte weitere Bewertungen des Restaurants.
Auf Instagram bahnte sich in der Kommentarspalte unterhalb eines Posts des Lokals ein regelrechter Shitstorm an. Viele Nutzer*innen machten ihrem Frust Luft. Dabei beleidigten sie den Gastronomen auch persönlich. Auch von einer eingeschränkten Kommentarfunktion ließen sich viele nicht abhalten und suchten nach weiteren Wegen (Verweis auf Google oder Facebook), um einen Kommentar zu hinterlassen.
Auf Facebook wurde in verschiedenen Weidener Gruppen über die Sendung diskutiert. Auf X kommentierten Zuschauende in Echtzeit mit – auch dort gab es viele persönliche, teils auch rassistische, Kommentare.
Unter den vielen negativen Kommentaren fanden sich aber auch hoffnungsvolle und freundlich formulierte Worte. Eine Nutzerin auf „X” schreibt:
„Die Zuschauer drehen durch. Review-bomben ein Restaurant, wo sie selbst nie waren. Die Sendung ist interessant. Nur wenn man nicht selbst dort war, sollte man keine Bewertung abgeben.”