FFW Ursensollen zwischen Ehrenamt und TikTok-Gaudi | Weiden24

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Die Freiwillige Feuerwehr Ursensollen ist nicht nur auf TikTok aktiv.  (Bild: privat)
Die Freiwillige Feuerwehr Ursensollen ist nicht nur auf TikTok aktiv. (Bild: privat)
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Die Freiwillige Feuerwehr Ursensollen ist nicht nur auf TikTok aktiv. (Bild: privat)

FFW Ursensollen zwischen Ehrenamt und TikTok-Gaudi

Retten, bergen, löschen und schützen – die Einsatzbereiche der Freiwilligen Feuerwehr Ursensollen sind vielseitig. Trotz aller Aufgaben verliert das Team den Spaß nicht aus den Augen. Auf ihrem TikTok-Channel machen sie Aufrufe bis zu 9k.

123.500 Likes, virale Videos, aber keine Biografie. Der TikTok-Channel der Freiwilligen Feuerwehr Ursensollen sorgt für den nötigen Gaudi-Faktor im Team. Auch bei den Followern und Usern kommt der Content gut an.

Entstanden ist Idee, TikTok-Videos zu drehen, aus reiner Gaudi. „Man hat halt auf TikTok von den Jüngeren in der Jugendgruppe gesehen, dass die Feuerwehr auch immer mehr auf TikTok kommt und das bei den jungen Leuten auch zieht als Werbung”, sagt Hendrik Gregor Kahle. Der 20-Jährige ist nicht nur Feuerwehrmann, als Jugendleiter gehts ihm natürlich auch darum, das Ehrenamt Feuerwehr möglichst cool darzustellen. Dass die Videos allerdings so viral gehen, hätte in Ursensollen keiner gedacht: „Wir hatten dann das eine Video, das dann echt mal 800.000 Aufrufe hatte. Das war dann echt so 'wow'. Wir dachten nicht, dass das so durch die Decke gehen kann,” erzählt Jugendsprecher Maxi Köstler.

Content-Planung bei der Feuerwehr – das ganze Team hilft mit

Die Videos drehen sich natürlich nicht von allein und auch die Ideen für den lustigen und kreativen Content muss sich ja irgendjemand ausdenken. Das macht das Team gemeinsam: In „Whats App” werden Vorschläge gesammelt, circa einmal im Monat findet ein Abend statt, an dem die Videos gedreht werden – knapp drei Stunden dauert das in der Regel. Danach geht's in den Schnitt, der ebenfalls intern übernommen wird. Das Feedback ist durchaus positiv. Bei den älteren Kollegen, die sich laut Hendrik Kahle auch mal „einen ablachen” sowie im Netz bei anderen Feuerwehren und Followern.

Aber es gibt auch „scharfe” Kritiker*innen. „Von Dipferlscheissern, die auf jedes kleine Muckerl achten. Wie man aus dem Auto aussteigt, bis zur Uniform, die nicht sauber anliegt”, ist laut Kahle alle dabei. „Stück für Stück” wird weiterhin Content produziert. Einerseits, weil es der Gruppe Spaß macht, andererseits ist es eine gute Werbung für die Freiwillige Feuerwehr. Die nächsten Videos und Ideen sind bereits in Planung. Neben dem täglichen TikTok-Alltag soll es bald auch einen Image-Film für die Jugendfeuerwehr geben. Trotz all dem Social Media Spaß vergessen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ursensollen aber nicht ihre wichtigsten Aufgaben. Bei Verkehrsunfällen, Bränden und anderen Notfällen zur Stelle sein und für Sicherheit sorgen.

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