Um Labubus ist ein weltweiter Hype entstanden. Jetzt bringt Hersteller Pop Mart die Fellmonster mit seinem Geschäft nach Berlin. Die Fans stehen stundenlang Schlange.
Riesenschlange für Plüschtiere mit großen Kulleraugen und spitzen Zähnen: Schon Stunden vor der Eröffnung haben Fans in Berlin vor dem ersten Labubu-Store in Deutschland ausgeharrt. Hunderte Menschen warteten mit Regenschirmen und Campingstühlen draußen vor dem Einkaufszentrum Alexa - teilweise waren sie extra aus Bayern oder Sachsen-Anhalt angereist.
Viele Fans stellten sich schon am frühen Morgen oder mitten in der Nacht trotz Regens an. Einige brachten auch ihre eigenen Labubus mit. „Es war chaotisch, es war sehr warm, aber es hat sich alles gelohnt“, sagte Cynthia Schlater aus dem sächsischen Riesa nach dem Ladenbesuch. Sie habe an die 500 Euro ausgegeben und 14 Stunden in der Schlange gestanden, erzählte die 25-Jährige.
Im Alexa am Berliner Alexanderplatz hat der chinesische Hersteller und Händler Pop Mart heute sein erstes Geschäft hierzulande eröffnet. Das Einkaufszentrum hatte sich schon Wochen vorher auf einen enormen Andrang eingestellt.
Um die Labubus ist ein weltweiter Hype entstanden. Die Fellmonster sind niedlich und hässlich zugleich. Befeuert wird der Trend von etlichen Influencerinnen und Influencern auf Tiktok und Instagram, die sich beim Auspacken der Überraschungsboxen filmen.
In China sind die Labubus schon lange angesagt. In den Geschäften tummeln sich dort immer wieder Sammler, die mit Bedacht die Überraschungsboxen schütteln, um zu erahnen, welche Figur sich darin befinden könnte. Der 2010 gegründete Spielzeugverkäufer Pop Mart plant laut eigenen Angaben insgesamt drei Standorte in Berlin.
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